Lektionen fürs Leben - im Grünen (und anderswo)

Der Garten als Lehrmeister

Ich fang mal krass an: Früher habe ich Garten gehasst. Nun, eigentlich nicht den Garten an sich, sondern das, was ich darin tun sollte. Auf nachdrücklichen Wunsch meiner Eltern. Heruntergefallene Äpfel vom Rasen auflesen war halt überhaupt nicht mein Ding. Oder selbige heil vom Baum pflücken. Sie landeten schmerzlich oft in der Kategorie “Vom Rasen auflesen”. Lieber lag ich im Liegestuhl und las. Oder verzog mich dazu gleich auf mein Zimmer.

Leidenschaft ist grün

Seit ein paar Jahren hat mich eine Gartenleidenschaft erfasst. Es hilft, dass wir keinen Apfelbaum in unserem Draußen-Reich haben. Dafür einen großen Kirschbaum, von dem die Vögel ruhig naschen dürfen. Und vor allem viele Bäume, Sträucher und blühende Blumen wie Flieder, Rosen, Hortensien, Storchschnabel, wie Petunien und Verbenen und Geranien und Oleander. Mehr und mehr habe ich mich mit diesen Pflanzen befasst, wann und wie lange sie blühen, wie viel Wasser sie zum Gedeihen brauchen, welcher Standort der beste ist. Eine Wissenschaft für sich. Ich hatte in meinem Biologie-Studium auch Botanik, das hat mir damals die Liebe zu Blumen aber nicht wirklich vermittelt. Erst in der Praxis, mit viel Versuch und Irrtum, wuchs die Passion.

Bunte heilsame Schönheit

Ich bin immer noch nicht die beste und fleißigste Gärtnerin. Aber ich habe für den Garten ein Verständnis gewonnen, das weit über ein bloßes „muss halt sein“ hinausgeht. Inzwischen liebe ich diesen grünen und bunten Raum, der so viel Schönes hervorbringt. Die Natur und ihre Schönheit sind Kraftquellen. Inzwischen gibt es etliche wissenschaftliche Studien, die das nachweisen. Der Anblick von Grün hat schon eine beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung, dazu kommen Stoffe, mit denen Bäume und andere Pflanzen miteinander kommunizieren, die Terpene. Diese wirken gesundheitsfördernd auf uns Menschen. Das nur als kleinen Einblick.

Lektionen fürs Leben – im Garten gelernt

Immer wieder lerne ich etwas aus dem, was mir im Garten begegnet. Lektionen für einen guten gesunden Umgang mit dem, was das Leben so hereinreicht. Davon möchte ich in meiner neuen Blog-Reihe „Garten-Lektionen“ berichten. Und ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein paar Gedankenanstöße und ein wenig Inspiration geben kann. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit im Grünen. Vielleicht ja im eigenen grünen und bunten Garten.